Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Todestages Ernst Thälmanns

Die Enkelin des KPD-Vorsitzenden mahnte die Einheit aller Linken an Mit einer bewegenden Gedenkveranstaltung gedachte die Rostocker Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) am Wochenende des 70. Jahrestages der Ermordung Ernst Thälmanns. Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands(KPD) von 1925 bis 1933 und Reichstagsabgeordnete war am 18. August 1944 nach elfjähriger Einzelhaft im…

Aktionswoche des Rostocker Friedensbündnisses

Einladungstext des Friedensbündnisses: Am Freitag, dem 1. August, startet unsere Aktionswoche mit dem Film „Der Untertan“ im Lichtspieltheater Wundervoll im Barnstorfer Weg. Der DEFA-Film von 1951 (nach Heinrich Mann; Regie: Wolfgang Staudte) zeigt den Weg des deutschen Kleinbürgers aus dem Wilhelminismus in den Krieg. Nebenbei ist er ein echter Klassiker: ein temporeicher satirischer Film voller…

Bericht vom 5. VVN-BdA Bundeskongress von Hannelore Rabe

VVN-BdA – 5. Bundeskongress 30. Mai bis 01. Juni 2014 Frankfurt/Main im SAALBAU Gallus Als Delegierte nahmen Hannelore und Ulrich Rabe, und als Gast Daniel Leon Schikora teil. Die Wahl des Tagungsortes war eine gute Idee und die Organisation des Bundeskongresses verdient großes Lob. Im Bürgerhaus Gallus, tagte 1964 der Auschwitz-Prozess. Die Aura des Saales,…

Erich Mühsam – Ein Lyriker ? Ein Anarchist ?

Zum 80. Jahrestag der Ermordung von Erich Mühsam Erich Mühsam – Ein Lyriker ? Ein Anarchist ? — Ein Antifaschist und Opfer des Naziregimes ! Geboren am 6. April 1878 als Sohn jüdischer Eltern in Berlin; ermordet vor 80 Jahren in der Nacht vom 9. zum 10. Juli 1934 im KZ Oranienburg, dem provisorischen Vorläufer…

29. März 2012 – Mitglieder- und Wahlversammlung im Peter Weis Haus Rostock

Ida Schillen verlas den Rechenschaftsbericht, der im Wesentlichen die zahlreichen Aktivitäten der BO in den letzten beiden Jahren zum Inhalt hat. Es ist uns gelungen, immer mehr mit anderen Initiativen und Organisationen in – und außerhalb Rostocks zu kooperieren, Gemeinsamkeiten zu nutzen und dadurch mehr von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Daraus ergeben sich auch…

Heute vor 69 Jahren wurde Auschwitz befreit.

Zur Kundgebung der VVN-BdA Rostock sprach Ellen Brombacher am Mahnmal im Rosengarten: „Heute vor 69 Jahren wurde Auschwitz befreit. Meine Eltern hatten eine Freundin – eine slowakische Jüdin. Mit 17 kam sie nach Auschwitz und überlebte. Ich lernte sie kennen, als ich 14 war. Erst als sie schon alt war – und vielleicht nicht zufällig…