Erinnern ist notwendig, um die Konsequenzen zu ziehen

Cornelia Kehrt, Bundesvorsitzende der VVN-BdA, war auf Einladung der VVN-BdA Rostock am 9. September 2012, dem ‚Tag der Erinnerung – Mahnung – Begegnung‘ nach Rostock gekommen. Wir dokumentieren ihre Rede, die sie auf der Kundgebung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus hielt: „Liebe Kameradinnen und Kameraden, wir sind heute an diesem Mahnmal zusammengekommen, um…

Erich Wilcken – Ein ungeklärtes Schicksal

Im Juni 1943 erhält die Familie Wilcken aus Rostock die Nachricht, dass der Ehegatte und Vater von drei kleinen Mädchen, Erich Wilcken, in einer Kaserne in Weimar Selbstmord begangen haben soll. Die Familie zweifelt das an. Sie ist der Meinung, dass er getötet worden ist oder in den Selbstmord getrieben wurde. Als die Ehefrau Erna…