Gedenken an Marie Bloch

Vor 140 Jahren, am 27. November 1871, wurde die Reformpädagogin Marie Bloch in Berlin geboren. Seit 1908 lebte sie in Rostock, wo sie 1910 einen Kindergarten eröffnete. Sie war der bürgerlichen Frauenbewegung verbunden und orientiete sich an den humanitischen und sozialreformerischen Vorstellungen der Pädagogen Heinrich Pestalzzi und Friedrich Fröbel.

Gedenkstätten für Opfer und Verfolgte des Naziregimes auf dem Neuen Friedhof in Rostock

Die VVN-BdA Rostock hat die Gräber der Opfer und Verfolgten des Naziregimes, die auf dem Neuen Friedhof in Rostock bestattet wurden, erstmalig in einer Broschüre dokumentiert. Damit wurde ein wichtiges Dokument gegen das Vergessen geschaffen. Die Broschüre ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschungsarbeit, an der vor allem Dr. Johanna Jawinsky und Hannelore Rabe (beide im…

Veranstaltung zur Gedenkstättenarbeit Neuer Friedhof

Etwa 40 interessierte Gäste waren der Einladung der VVN-BdA Rostock am 11.11.2011 in das Peter Weiss Haus gefolgt. Ida Schillen, die Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden. Dr. Johanna Jawinsky, Hannelore Rabe und Roman Guski stellten die auf den Neuen Friedhof bezogene Gedenkstättenarbeit der VVN-BdA Rostock sowie die Enstehungsgeschichte und den Inhalt der Friedhofsbroschüre vor.