29. März 2012 – Mitglieder- und Wahlversammlung im Peter Weis Haus Rostock

Ida Schillen verlas den Rechenschaftsbericht, der im Wesentlichen die zahlreichen Aktivitäten der BO in den letzten beiden Jahren zum Inhalt hat. Es ist uns gelungen, immer mehr mit anderen Initiativen und Organisationen in – und außerhalb Rostocks zu kooperieren, Gemeinsamkeiten zu nutzen und dadurch mehr von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Daraus ergeben sich auch die Schwerpunkte für die künftige Arbeit des Vorstandes. Diese wird allerdings beeinträchtigt durch die Tatsache, dass die Geschäftsstelle aufgegeben werden muss, zwei der aktivsten Mitglieder und der Geschäftsführer nicht mehr kandidieren bzw. zur Verfügung stehen.

Ida Schillen würdigte die jahrelange, zuverlässig- exakte engagierte Arbeit des Geschäftsführers Jürgen Weise, der diese aus gesundheitlichen Gründen nicht fortsetzen kann.

Die Vorsitzende Ida Schillen kandidiert nicht wieder, weil sie sich arbeitsbedingt nur noch wenig in Rostock aufhalten wird.

Dr. Johanna Jawinsky kandidiert aus gesundheitlichen – und alters Gründen nicht wieder.

Für den neuen Vorstand wurden: Marie-Louise Hänsel, Hannelore Rabe, Maren Haase, Liv Peter und Günter Althaus einstimmig gewählt.

Die neue Postanschrift lautet:

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Mecklenburg – Vorpommern
Basisorganisation Rostock
Kröpeliner Str. 24, 18055 Rostock

Auf Grund der neuen Situation wird sich die Arbeitsweise des Vorstandes in der Weise verändern, dass sich jeder für ein Resort verantwortlich fühlt und die Vorstandssitzungen der Koordination und Planung dienen. Des Weiteren werden verstärkt einzelne Mitglieder gebeten, aktuell Aufgaben zu übernehmen, für die sie besonders prädestiniert sind.

Schwerpunkte:

Umzug der „Geschäftsstelle“ und deren Auflösung,                                                                                      die Bibliothek erhält ihren Platz in der Kröpeliner Str. 24

Gedenkveranstaltung Erich Mühsam   09.07.2014

Gedenkveranstaltung Ernst Thälmann /Rudolf Breitscheid 16. 08. 2014

Fortführung Friedhofsprojekt   (Ergänzungsbroschüre / Gedenkort auf dem Neuen Friedhof)

Termine aus dem Jahresplan

 

Bildquellenangabe: HausmacherArt  / pixelio.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.