Weihnachtsfeier 2015 – Mitteilung des Vorstands

Der Vorstand lädt für Donnerstag, 10. Dezember 2015, 15 Uhr ins Café „Marat“ im „Peter-Weiss-Haus“, 18057 Rostock, Doberaner Straße 21 zu einer Weihnachtsfeier der BO der VVN-BdA Rostock ein. Mit vielen guten Wünschen für die letzten Wochen im Jahr 2015 und das Jahr 2016 grüßt der Vorstand der VVN-BdA BO Rostock durch die stellvertretende Vorsitzende…

Nachruf auf Erich Hillert

Das langjährige Mitglied der VVN BdA BO Rostock, Erich Hillert, ist am 12.10.2015 verstorben und wird am 3.11.2015 14:00 Uhr auf dem Neuen Friedhof in Rostock beigesetzt. Jürgen Weise hat einen biographischen Bericht über Erich Hillert zusammengestellt:

Bericht vom 13. September 2013

Kundgebung im Rosengarten am Steintor, Rede von Prof. Dr. Gregor Putensen aus Greifswald   Bericht von der Veranstaltung am 13. September 2015 11.00 Uhr im Peter-Weiss-Haus Rostock: 13. September 2015 11.00 Uhr Peter-Weiss-Haus Rostock – der Saal füllt sich. Wir hatten mehr junge Leute erwartet. Auf der abgedunkelten Bühne werden die Tische vorbereitet, Beleuchtung und…

Aktivitäten der Rostocker VVN-BdA im Sommer 2015

8. Mai 2015 Aus aktuellem Anlass hatten wir den preisgekrönten Film „Die Kraniche ziehen“ bestellt. Die Veranstaltung im LIWU war gut besucht und hatte eine gute Presse Im Peter Weiss- Haus lief der Film „No Pasaran“. Traditionell war auch im 70. Jahr der Befreiung unsere Veranstaltung auf dem Puschkinplatz. In diesem Jahr nahm der Russische…

„Antifa“ geht uns doch nichts an! – Rede von Uli Rabe

„Antifa“ geht uns doch nichts an! Das ursprüngliche Denkmal unserer Gemeinde Ostseebad Dierhagen kümmerte unter Buschwerk seit Jahren dahin. Die allgemeine Meinung im Ort und bei Urlaubern war: Weg damit, wir haben hier doch gar keinen Betroffenen. Die Gemeindevertretung beschloss dennoch, es neu zu gestalten und an einem zentralen, würdigen Ort auf zu stellen. Es…

8. Mai 2015 – Rede Hannelore Rabe

Rede zur Einweihung „ Ort des Erinnerns an die auf Rostocker Friedhöfen bestatteten Verfolgten des Naziregimes“ am 8.Mai 2015 auf dem Neuen Friedhof in Rostock (Hannelore R a b e ) Ich begrüße Sie im Namen der Basisorganisation VVN- BdA der Stadt Rostock zu einer Veranstaltung deren Ursprung 13 Jahre zurück liegt. Damals stellte sich…