Gedenken an die Rote Kapelle

Heute erinnerte die VVN-BdA Rostock mit einem stillen Gedenken und Blumen an den 70. Jahrestag der Ermordung von führenden Persönlichkeiten der Widerstandsgruppe Rote Kapelle, die am 22. Dezember 1942 von den  Schergen des Naziregims in der Haftanstalt Plötzensee erhängt wurden, unter ihnen Libertas und Harro Schulze-Boysen, Arvid Harnack, Ilse Stöbe und Hans Coppi.

Ausstellung in Schwerin: Adolf Frankl – Kunst gegen das Vergessen

Die VVN-BdA Rostock lädt am Sonntag, den 4. November 2012 Mitglieder, Freundinnen und Freunde zum Ausstellungsbesuch nach Schwerin  in das Schleswig Holstein Haus ein. Adolf Frankl (1903-1983) war ein jüdischer Künstler aus Bratislava, der Auschwitz überlebt und seine Erlebnisse gezeichnet und gemalt hat und dazu Folgendes erklärte: „Ich habe mir vorgenommen, meine schrecklichen Erlebnisse bildlich…

Erinnern ist notwendig, um die Konsequenzen zu ziehen

Cornelia Kehrt, Bundesvorsitzende der VVN-BdA, war auf Einladung der VVN-BdA Rostock am 9. September 2012, dem ‚Tag der Erinnerung – Mahnung – Begegnung‘ nach Rostock gekommen. Wir dokumentieren ihre Rede, die sie auf der Kundgebung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus hielt: „Liebe Kameradinnen und Kameraden, wir sind heute an diesem Mahnmal zusammengekommen, um…

Erich Wilcken – Ein ungeklärtes Schicksal

Im Juni 1943 erhält die Familie Wilcken aus Rostock die Nachricht, dass der Ehegatte und Vater von drei kleinen Mädchen, Erich Wilcken, in einer Kaserne in Weimar Selbstmord begangen haben soll. Die Familie zweifelt das an. Sie ist der Meinung, dass er getötet worden ist oder in den Selbstmord getrieben wurde. Als die Ehefrau Erna…

Tausende demonstrierten gegen Rassismus und für eine menschenwürdige Asylpolitik

Presseerklärung der VVN-BdA Bundesvereinigung: Die Veranstaltungen zum Gedenken an den 20. Jahrestag das rassistischen Pogroms in Rostock-Lichtenhagen waren ein großer Erfolg, der Mut macht, weiter gegen Rassismus in Deutschland zu kämpfen. Bereits am Vormittag des 25. August fanden sich auf dem Rostocker Neuen Markt 2.000 TeilnehmerInnen zur Kundgebung „Das Problem heißt Rassismus“ ein. Vertreter antirassistischer…

20 Jahre nach dem Pogrom – Auf nach Lichtenhagen

Ein großes antirassistisches Programm steht am Wochenende 25./26. August in Rostock bevor. Kundgebung, Demonstration, Konzert und World-Café in Rostock Es beginnt am Samstag um 11 Uhr auf dem Neuen Markt mit der Kundgebung „Das Problem heißt Rassismus“. Es werden Vertreter antirassistischer Initiativen sprechen. Eine große Rolle wird auch die berühmte Tafel spielen, die wenige Wochen…

Aufruf gegen Rassismus

Die VVN-BdA Rostock unterstützt die folgende Erklärung des Migrantenrates der Hansestadt Rostock zu 20 Jahre Lichtenhagen: „Es geht nicht nur darum sich zu erinnern und zu mahnen, sondern auch darum, etwas gegen Rassismus zu unternehmen Die schrecklichen Ereignisse von Lichtenhagen sind neben Mölln, Solingen, Hoyerswerda und vielen anderen nur ein Teil der rechtextremistischen und rassistischen…

Hiroshima und Nagasaki mahnen! Widerstand gegen Atomwaffen

Die Lehre von Hiroshima und Nagasaki bleibt aktuell: weg mit allen Atomwaffen, keine Militarisierung des Weltraumes, keine Militärblöcke, Frieden durch Abrüstung, soziale Gerechtigkeit und internationale Solidarität, nie wieder Krieg! Am 6. und 9. August 1945, wurden die ersten beiden Atombomben gegen Menschen eingesetzt. 300.000 Menschen starben unmittelbar danach, bis heute leiden ebensoviele an den Spätfolgen.…